Ad Rem ist spezialisiert auf die Entwicklung passgenauer Strategien für besondere Anforderungen der Kommunikation in Unternehmen. Ich unterstütze Sie in Veränderungsprozessen, bei Neupositionierungen oder wenn besondere Zielgruppen, zum Beispiel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder einflussreiche interne und externe Stakeholder gewonnen werden sollen – als Beraterin, Coach und Sparringspartnerin. Auch dann, wenn die Themen sperrig werden.
Echter Einfluss ist nicht laut. Und Macht macht wenig Geräusch. In diesem Sinne ist Coaching, wie Carlo Ancelotti formuliert, „quiet leadership.“ Coaching ist die Kunst, anderen nicht zu sagen, was sie tun sollen und wie. Sondern sie dabei zu unterstützen, selbst zu denken und handeln.
„Kommunizieren Sie transparent und umfassend.“ Die Handlungsanweisung für Kommunikation in Veränderungsprozessen scheint eindeutig. In der Praxis zeigt sich: Klar ist nur, dass unglaubwürdige oder halbherzige Kommunikation den Erfolg des bestgeplanten Veränderungsprozesses gefährdet. Wir gehen mit Ihnen die Extra-Meile zum Ziel.
Sichtbar ist, wer sich von anderen unterscheidet und diesen Unterschied auch zeigt. Dazu muss die eigene Position klar erfasst und eine ebenso klare Grenze gezogen werden. Je stärker der Druck, sei es vom Markt oder durch interne Umbrüche, desto wichtiger sind Klarheit und Eindeutigkeit. Wir beziehen mit Ihnen Position.
Für die Kommunikation eines Unternehmens gibt es keine Patentrezepte. Jede Organisation hat ihre eigene Kultur, spezielle Ziel- und Interessensgruppen, branchenübliche Gepflogenheiten. Wir bringen Sie ins Gespräch mit den Gruppen, die für Sie wichtig sind, über die Themen, die sie bewegen.
Berater im Haus sind eine gute Sache: Sie bringen den externen Blick, haben wenig Hemmungen, sich unbeliebt zu machen, und irgendwann gehen sie wieder. Die entscheidende Frage ist: Was bleibt außer Unruhe? Unser Ziel ist es, uns überflüssig zu machen. Dazu braucht es die richtigen Strategien, Strukturen und Fingerspitzengefühl. Wir bauen auf, was Sie brauchen, um ohne uns zu arbeiten.
Ohne Geld geht nichts. Egal, ob Sie die Welt oder nur eine kleine Sache vor Ort verbessern wollen: Sie brauchen Unterstützer, Freunde, Förderer, Türöffner. Und sie müssen in der Lage sein, die Ihnen zur Verfügung gestellten Mittel ohne Umwege ans Ziel zu bringen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht, und machen uns mit Ihnen auf den Weg.